Samstag, 12. April 2008

Übung 4 - Bestandsaufnahme und Fassadenentzerrung

Die Aufgabe bestand diesmal darin, dass wir uns in 2er Gruppen einen Platz in Kaiserslautern aussuchen und die entsprechende Plangrundlage auf der CPE-Seite herunterladen sollten. Auf diesen Platz wird sich auch Übung 5 beziehen.
Alle für die Platzerfassung wichtigen Fassaden der Häuser des Platzes sollten fotografiert werden und die Fotostandorte dabei mit eindeutiger Identifikation in die Plangrundlage eingetragen werden. Beim fotografieren sollte auf eine orthogonale Aufnahme der Fotos (Vermeidung stürzender Linien) geachtet werden.
Die Fassadenfotos sollten anschließend mit Hilfe von Photoshop zu Texturen/Mappings entzerrt und störende Elemente vor der Fassadenebene (wie z.B. Laternen, Bäume, Bänke, Menschen, etc.) entfernt werden. Die entzerrten Bilder sollten anschließend in ein sinnvolles Power of Two Format gebracht werden, d.h. die Bilder sollten höchstens 1024*1024 Pixel bei 72 dpi Auflösung besitzen und im JPG-Format abgespeichert werden.
Anschließend sollten wir die entzerrten Fotos, sowie die Originalfotos sinnvoll der Plangrundlage zuordnen und das ganze auf einem Plan (max. Din A0) layouten.

Plangrundlage: Platz vor der Stiftskirche Kaiserslautern


Originalbild 1:


Entzerrtes Bild 1:


Originalbild 2:


Entzerrtes Bild 2:


Fertig gelayouteter Plan:


Abzugeben waren eine beschriftete CD im Slimcase mit gestaltetem Booklet. Auf der CD sollten die Originalfotos, die entzerrten Fotos, sowie der gelayoutete Din A0 Plan sein.

Keine Kommentare: