Donnerstag, 24. April 2008

Übung 2 - Kleines Quantum-GIS-Projekt

Die Aufgabe dieser Übung bestand darin, ein kleines Quantum-GIS-Projekt zu erstellen.
- Der Projekttitel sollte wie folgt lauten: Übung 2 (Nachname des Bearbeiters) (Vorname des Bearbeiters)
- Die Karteneinheiten sind Meter.
- Im Programm Quantum-GIS sollte das Koordinatensystem DHDN/ Gauss-Kruger zone 2 (PostGIS SRID: 31466) eingestellt und verwendet werden.
Die Grundlage bildete eine Topographische Karte 100 von Rheinland-Pfalz (Rasterlayer), die wir auf der CPE-Homepage herunterladen sollten.

Topographische Karte 100 RLP:



Auf Grundlage dieser Karte sollten wir folgende Inhalte darstellen:
- Die Verwaltungsgrenzen für die Landkreise, Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden (alles Vektorlayer), wobei diese unterschiedliche Umrandungsfarben, sowie Umrandungsstärken (3,2 und 1) erhalten sollten.

Einfügen der Vektorlayer: (Es sollte auf eine logische Reihenfolge der Layer geachtet werden und folgende Layernamen sollten verwendet werden: Topographische Karte 100, Ortsgemeinden, Verbandsgemeinden, Landkreise, Naturschutzgebiete)

a) Die Landkreise



b) Die Landkreise und Verbandsgemeinden




c) Die L
andkreise, Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden



- Die Naturschutzgebiete sollten ebenfalls gekennzeichnet werden: Mit grüner Umrandung in der Umrandungsstärke 3, sowie mit einer grünen Diagonalschraffur.

Naturschutzgebiete:



- Die Ortsgemeinden und Naturschutzgebiete sollten anschließend mit ihrem Namen, in der zur Umrandung des Gebiets passenden Farbe und in einer gut lesbaren Form beschriftet werden.

Fertig gelayoutetes Projekt, mit beschrifteten Ortsgemeinden und Naturschutzgebieten:



Karte der Verbandsgemeinde Weilerbach (Maßstab 1:75000):



Abzugeben waren eine CD, inklusive gestaltetem Cover. Auf der CD sollte unser vorher erstellter "QGIS-Ordner", die erzeugte Projektdatei, sowie eine Bilddatei (Dateiformat png) für den räumlichen Umfang der Verbandsgemeinde Weilerbach vorhanden sein. Die Dateien sollten nach folgendem Schema benannt werden: [Nachname]_[Vorname]_uebung02.[Dateiendung]
Der gesamte "QGIS-Ordner" mit den verschiedenen Dateien sollte abschließend noch gezippt (QGIS-Ordner) werden und zusammen mit Screenshots und einer Beschreibung hier auf unseren Blog gestellt werden.

1 Kommentar:

zetto hat gesagt…

falsche Proektion gewählt,
ansonste gut
testiert