Dazu mussten wir als erstes ein Mapset mit dem Namen 'GRASS_Aufgabe_05' herunterladen und in unserem bereits vorhandenen QGIS-Ordner abgespeichern. Anschließend waren die Layer 'kreise_pol.shp', 'vsg_rlp_20070111.shp', 'ffh_rlp_20070111.shp' in Quantum GIS zu laden und dann das Mapset 'Natura 2000' zu öffnen.
Öffnen des Mapsets 'Natura 2000':
Mit Hilfe der verschiedenen Module wurden die Vektorlayer erstellt:
Mit dem Modul v.in.org wurden die Vektorlayer Landkreise Rheinland-Pfalz, Vogelschutzgebiete und FFH-Gebiete in RLP erstellt. Danach erstellten wir mit dem Modul v.extract.where Vektorlayer, um die Landkreisgrenzen von Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich herauszufiltern. Mit dem Modul v.select.overlap wurden nun die FFH- und Vogelschutzgebiete angezeigt, die teilweise oder komplett in den beiden Landkreisen liegen. Danach wurde mit dem Modul v.overlay.and der Teil der FFH- und Vogelschutzgebiete sichtbar gemacht, der in beiden Landkreisen liegt. Zum Schluss wurden mit dem Modul v.overlay.or die beiden Gebietstypen, die durch das Modul v.overlay.and erzeugt wurden, vereinigt.
Im Browser erschienen die erzeugten Vektorlayer, die dann schließlich noch in die Legende geladen wurden:
Landkreise Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich, mit den FFH- und VSG-Gebieten, die mit diesen beiden Landkreisen in Verbindung stehen:
Fertiges Projekt mit sämtlichen FFH- und VSG-Gebieten in RLP (da die Gebiete in den Landkreisen Birkenfeld und Bernkastel-Wittlich von besonderer Bedeutung waren, sind diese auch anders angefärbt):
Die Datei mit dem fertigen Projekt mussten wir auf einer CD abgeben und den Übungsablauf auf unserem Blog kurz wiedergeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen